Beginning with August 3rdour new opening hors are:
Tuesday 1pm to 8pm/ Wednesday to Thursday 10am to 8pm /
Friday 9 am to 8pm / Saturday 9 am to 6pm

All preventive measures forced by the federal government have been successfully implemented.


Stay safe!
Bertram K & Team

PHILOSOPHY Bertram K

Up to 2,000 colleagues sit silently in awe as the hairdresser Bertram K demonstrates on stage his method, his credo, his philosophy: 


MINIMUM EFFORT, MAXIMUM EFFECT!


For Bertram K, the haircut is the tool. „It’s not coloration, hair-up or blow-drying, it’s the haircut which is the supreme discipline. Hairdressers only start to really listen when the cutting begins“, tells Bertram K in order to convey his philosophy, his concept. It is not for nothing that since 2004 tens of thousands of hairdressers around the globe have been attending Bertram K’s cutting seminars and shows. 

“When it comes to a haircut it is not important to cut around a long time. It is important to understand the story behind the hair and the person. Everyone’s hair tells a story and it is the hairdresser’s job to craft and shape this story into something successful.” For Bertram K, interpersonal relationships are the key to success and knowing a person is the foundation of each individual haircut. By intuition, he pursues his ideas and transforms his visions into reality – again and again. 

“Aesthetics always comes first. I am not a fan of freaky stuff. I don’t like copying cutting patterns or pictures that come from outside. I do not copy. For each customer I create a hairstyle that in that very moment fits to the person and the hair. I am not very interested in trends because hair grows, it is vivid and it changes. This must be considered and worked with. Hair should be sexy and inviting to touch.“ 


MINIMUM EFFORT, MAXIMUM EFFECT

“A good haircut doesn’t need a lot of fuss. When I know, WHAT I cut, I do not need to prolong each move. When I know what I’m doing and master my craft, I simply create maximum effect without stealing the time of my customers or myself.“ 

The lack of efficiency in his business disturbs Bertram K: “The optimum use of “competence” as factor of production is particularly important for independent hairdressers. This way, the limited time capacity of each hairdresser in my salon can be optimised. This means of course that I can serve more customers per day and make them happy with a great haircut“ 

For over 20 years it has been Bertram K’s goal to teach this efficiency and profitability. However, not only colleagues but also clients need to learn this. Many of them still share the traditional view that a haircut which is made fast is made carelessly. “That’s wrong. I know beforehand - while talking to the client and after analysing the hair - which cut I’ll make. Why should I then still cut around a long time and try things out? Hairdressers who need long for a haircut actually do not really know how they should cut. They start and then look how the cut develops. I believe that this can neither lead to maximum effect for the client nor for the hair and oneself.“

Information about Cookies and Data Protection:

This website uses cookies. Cookies are small pieces of text, a web browser stores on the user’s device. They cause no harm.

Cookies that are required for the functionality of the website are set in accordance with Art 6 para. 1 lit b) GDPR (legal basis). All other cookies are only stored providing that you give consent according to Art 6 para. 1 lit a) GDPR (legal basis).


You have the right to withdraw your consent at any time. The withdrawal of consent does not affect the lawfulness of processing based on consent before its withdrawal. You are not obliged to give your consent in order to use the website. You can use the website irrespectively of your given, refused or withdrawn consent. However, the functionality of the website may be limited, when you refuse or withdraw your consent.


The offered information on this website is not addressed to children and persons below the age of 16.


To withdraw your consent or to restrict cookies, you have particularly the following possibilities:

Necessary Cookies:

This website could use the following cookies that are essential for operating the website:


Optional cookies for marketing and analysis purposes:


Cookies that are set for marketing and analysis purposes usually are stored longer than for the particular session; the precise storage time can be learned from the guidelines of the respective providers.

Additional information about the utilization of personal data in connection with the usage of this website can be found in our Data Protection Guidelines in accordance with Art 13 GDPR.

Ab 3. August sind unsere Öffnungszeiten:
Dienstag 13 bis 20 Uhr / Mittwoch bis Donnerstag 10 bis 20 Uhr /
Freitag 9 bis 20 Uhr / Samstag 9 bis 18 Uhr.

Durch unsere bestehende räumliche Gegebenheit können wir alle gesetzlichen Bestimmungen erfüllen. Hygienemaßnahmen die uns von der Bundesregierung vorgegeben werden halten wir natürlich strikt ein.

Bleiben Sie gesund!
Bertram K & Team

PHILOSOPHY Bertram K

Eine Haarnadel könnte man im Publikum fallen hören, wenn bis zu 2000 Kollegen dem Friseur Bertram K auf der Bühne dabei zuschauen, wie er seine Methode, sein Credo, seine Philosophie vorführt: 


MINIMALER AUFWAND, MAXIMALER EFFEKT


Der Haarschnitt ist für Bertram K das Werkzeug. „Es ist nicht das Färben, Aufstecken und Föhnen − der Haarschnitt ist die Königsdisziplin! In unserem Gewerbe werden Friseure erst dann hellhörig, wenn du mit dem Schneiden beginnst“, meint Bertram K, um seine Philosophie, sein Konzept zu transportieren. Und nicht umsonst besuchen 10.000e Friseure seit 2004 Bertram Ks Schnittseminare und Shows rund um den Erdball. 

„Bei einem Haarschnitt ist es nicht wichtig lange herumzuschnipseln. Es ist wichtig, die Geschichte hinter dem Haar und dem Menschen zu begreifen. Wenn ein Kunde zu mir kommt, dann erzählen mir seine Haare eine Geschichte und es liegt am Friseur, aus dieser Geschichte eine erfolgreiche zu machen.“ Zwischenmenschliches und das Wissen über einen Menschen und sein Haar ist die Basis, auf der Bertram K den individuellen Haarschnitt aufbaut. Intuitiv folgt er seiner Vision, um die perfekte Form für diese Person, für dieses Haar zu erarbeiten − immer wieder aufs Neue. 

„Im Vordergrund steht immer die Ästhetik. Ich bin kein Freund von freakigen Sachen. Ich bin kein Freund von zu kopierenden Schnittmustern und von außen suggerierten Bildern. Ich kopiere nicht − ich entwerfe bei jedem Kunden eine Frisur, die in dem Moment zu dem Menschen und zu dem Haar passt. Trends interessieren mich nicht sehr, denn Haare wachsen, sie sind lebendig und sie verändern sich. Auf das muss Rücksicht genommen, mit dem muss gearbeitet werden. Denn Haare sollen sexy sein und sie sollen dazu einladen, berührt zu werden.“ 


MINIMALER AUFWAND – MAXIMALER EFFEKT

„Zu einem guten Haarschnitt gehört nicht viel chi chi. Wenn ich weiß, WAS ich schneide, dann brauche ich dazu nicht jeden Handgriff in die Länge ziehen. Wenn ich weiß, was ich tue und mein Handwerk beherrsche, dann kreiere ich eben maximalen Effekt, ohne der Kundin und mir die Zeit zu stehlen.“ 

Die fehlende Effizienz in seinem Handwerk stört Bertram K: „Der optimale Einsatz des Könnens als Produktionsfaktor ist gerade bei selbstständigen Friseuren sehr wichtig. Dadurch kann ich die begrenzte Zeitkapazität jedes Friseurs in meinem Unternehmen optimieren und dadurch natürlich auch mehr Kunden pro Tag bedienen und dabei mit einem tollen Haarschnitt glücklich machen.“ 

Das Lehren dieser Effizienz und Wirtschaftlichkeit ist seit über 20 Jahren Bertram Ks Ziel. Doch es gehört nicht nur den Kollegen übermittelt, sondern auch den Kunden, die noch immer auf dem althergebrachten Modus laufen: ein schnell ausgeführter Haarschnitt sei ein nachlässiger Haarschnitt. „Das ist falsch. Ich weiß vorher − im Gespräch mit dem Kunden, nach der Analyse des Haares − welchen Schnitt ich umsetze. Warum soll ich dann noch lange herum schneiden und ausprobieren? Eigentlich wissen Friseure, die lange für einen Haarschnitt brauchen, nicht wirklich, was sie schneiden sollen. Sie fangen an und schauen dann, was draus wird. Ich glaube nicht, dass man dabei maximalen Effekt für den Kunden, für das Haar und für einen selbst erschaffen kann.“

Informationen zu Cookies und Datenschutz

Diese Website verwendet Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.

Cookies, die unbedingt für das Funktionieren der Website erforderlich sind, setzen wir gemäß Art 6 Abs. 1 lit b) DSGVO (Rechtsgrundlage) ein. Alle anderen Cookies werden nur verwendet, sofern Sie gemäß Art 6 Abs. 1 lit a) DSGVO (Rechtsgrundlage) einwilligen.


Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Sie sind nicht verpflichtet, eine Einwilligung zu erteilen und Sie können die Dienste der Website auch nutzen, wenn Sie Ihre Einwilligung nicht erteilen oder widerrufen. Es kann jedoch sein, dass die Funktionsfähigkeit der Website eingeschränkt ist, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder einschränken.


Das Informationsangebot dieser Website richtet sich nicht an Kinder und Personen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.


Um Ihre Einwilligung zu widerrufen oder auf gewisse Cookies einzuschränken, haben Sie insbesondere folgende Möglichkeiten:

Notwendige Cookies:

Die Website kann die folgenden, für die Website essentiellen, Cookies zum Einsatz bringen:


Optionale Cookies zu Marketing- und Analysezwecken:


Cookies, die zu Marketing- und Analysezwecken gesetzt werden, werden zumeist länger als die jeweilige Session gespeichert; die konkrete Speicherdauer ist dem jeweiligen Informationsangebot des Anbieters zu entnehmen.

Weitere Informationen zur Verwendung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung gemäß Art 13 DSGVO.